Instrumental- und Vokalunterricht

• Cajon-Gruppe ab 7 Jahren
  • Musikalische Grundausbildung ab 7 Jahren
  • Harfengruppe ab 6 Jahren

Die Musikschule Blaustein bietet in den von der Stadt Blaustein zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und mit einem umfangreichen sehr guten Instrumentarium einen qualifizierten Musikunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einzel- oder Gruppenunterricht, für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Engagierten Schülern stehen viele Möglichkeiten offen, das Erlernte praktisch in Ensembles und Bands anzuwenden. Freiwillig können Schüler an Wettbewerben und Leistungsprüfungen wie zum Beispiel "Jugend musiziert" teilnehmen. Sie werden darauf individuell vorbereitet.

Musikunterricht ist außerschulische kulturelle Bildungsarbeit. Die gesellschaftliche Entwicklung fordert selbstständige, initiative, flexible und motivierte junge Leute. Gerade im Musikunterricht werden diese Qualifikationen und damit die Kreativität und die Teamfähigkeit entwickelt. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen verschiedener Hirnforscher fördert Musikunterricht ab dem frühen Kindesalter die geistige Entwicklung des Kindes signifikant.

Welches Instrument für unser Kind ?

Vor dieser Frage stehen viele Eltern, wenn ihr Kind eine musikalische Ausbildung erhalten soll. Um diese Entscheidung zu erleichtern, bieten wir die Beratung durch unsere Fachlehrer, einen Unterrichtsbesuch, den Besuch einer Schnupperstunde oder den Besuch von Klassenvorspielen an. Wenn man bedenkt, daß der weitaus häufigste Grund eine Instrumentalausbildung abzubrechen, in der mehr oder weniger "zufälligen" Wahl des zu erlernenden Instruments zu finden ist, kommt diesem Angebot der Musikschule eine große Bedeutung zu.

Schnupperunterricht

Für Interessierte besteht jederzeit die Möglichkeit, einen Schnupperunterricht bei einer Fachlehrkraft zu besuchen. Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei der Musikschule an.