Das Schlagzeug

ist meist das Herzstück einer Band. Schlagzeuger sind wichtige Mitglieder und Rhythmusgeber, sie sorgen in Bands, Ensembles und im Orchesterm für den Takt. Sie kommen in ihrer musikalischen Ausbildung mit den verschiedensten Musikstilen in Kontakt.  Anfänger kommen recht schnell zu einem Erfolg. Allerdings erfordert die anfangs hohe Motivation viel Ausdauer und Geduld.

Nicht das „Krach machen“, sondern das Erlernen rhythmischer Klänge und das regelmäßige Üben führen zum Erfolg. Aber im Vordergrund soll immer der Spaß und die Freude stehen. Unter fachlicher Anleitung unseres erfahrenen Musiklehrers lernen Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene die verschiedenen Techniken für das Schlagzeugspiel. Der Schlagzeugspieler benötigt eine gewisse Muskelkraft und Beweglichkeit. Für Schlagzeuger ist  die körperliche Fitness wichtig und deshalb ist eine sportliche Betätigung empfehlenswert.

Eine kurze Entstehungsgeschichte des Schlagzeugs:

Im Mittelalter gelangte der Vorläufer der „Snaredrum“ (kleinen Trommel) über die Kreuzzüge vom Nahen Osten nach Europa. Hier wurde sie als Soldatentrommel oder Schnarrentrommel bekannt. Im 16. Jahrhundert, mit den Türkenkriegen, kamen die Becken und Pauken nach Europa. Sie bildeten vorher das Fundament in der türkischen Janitscharenmusik.

Im 19. Jahrhundert erfand man die ersten einfachen Fußmaschinen, die es einem Spieler erlaubten, die große Basstrommel und das große Becken mit dem Fuß zu bedienen und gleichzeitig dazu die kleine Trommel zu spielen. Statt drei Trommlern brauchte ein Orchester jetzt nur einen Schlagwerker.  Im Jazz der 20iger Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelte sich langsam das Schlagzeug wie wir es heute kennen. Aus der 30 cm niedrigen Charleston-Maschine („Low Boy“), entstand die heutige High Hat ( Hihat ). Nun konnte man auch mit den Stöcken auf der Hihat spielen.

Die ersten Toms waren chinesische Fasstrommeln, an die Kalbsfelle festgenagelt wurden. Der nächste Schritt war das Anbringen von Spannreifen und Spannschrauben an verschieden großen Holzkesseln. Nun konnte man die Toms, mit Naturfellen bespannt, richtig stimmen. Auf der großen Bassdrum (die bis 28 Zoll maß) waren Cowbells, Woodblocks, Tempelblocks, Handglöckchen usw. angebracht.

In den 50iger und 60iger Jahren begann die Zeit des Rock´n Roll und der Rockmusik. Die Musik wurde lauter und aggressiver.  Die Schlagzeuge wurden robuster und innovativer. Es folgten große technologische Entwicklungen bei Fuß-und HiHat-Maschinen, bei Ständern und Trommelaufhängungen. 1953 wurde das erste Plastikfell erfunden.  Vorher wurden nur natürliche Kalbsfelle verwendet, die sich bei Temperaturschwankungen schnell verstimmten. Innerhalb von knapp 100 Jahren entwickelte sich so nach und nach das Schlagzeug wie wir es heute kennen. Die Möglichkeiten dieses jungen Instruments sind, sowohl technisch als auch spielerisch, bis heute aber noch lange nicht ausgelotet.

Einstiegsalter für das Schlagzeug ist je nach Rhytmusgefühl ca. 7 Jahre oder jünger.

Folgende Schlaginstrumente können wir zu günstigen Bedingungen verleihen:

Kindershlagzeug  Yamaha Gigmaker Studio black

Snare Drum (kleine Trommel) für alle Altersklassen.