Benefizkonzerte

Benefizkonzerte in der Kirche St. Martin in Blaustein

Seit 2015 wurden von uns jährlich in der Adventszeit in der Martinskirche in Blaustein Benefizkonzerte zu Gunsten des Fonds Blausteiner für Blausteiner veranstaltet. Wir haben dort mit unseren Besuchern viele schöne besinnliche Veranstaltungen  verbracht.

In der jetzigen Zeit, erinnern wir uns gerne zurück an die weihnachtlichen Klänge, Krippenspiele und Gesänge, die auf Weihnachten einstimmten. In den 5 Veranstaltungen musizierten unsere Musikschüler mit ihren Lehrkräften mit Zither, Hackbrett, Harfe, Gitarre, Steirische Harmonika, Akkordeon und Geige, es musizierten die Weisenbläsergruppe AlbBlech, die Alphornbläser aus Heroldstatt, und die Familienmusik Althaus aus Fischen. Es sang der Bäuerinnenchor Neu Ulm, die drei Frauen des Dreixang aus Stuttgart, die 12 Männer der Ostrachtaler Jodlergruppe  mit ihrem Zitherspieler und die Familienmusik Althaus aus Fischen im Allgäu, alle in schönen schwäbischen und bayrischen Trachten.

Zur Aufführung kamen verschiedene Krippenspiele, in schwäbischem Dialekt geschrieben von Anneliese Haas. Weidacher und Bermaringer Kinder spielten als Hirten, als Maria und Josef und als Wirte mit viel Begeisterung und Andacht.

Vom Organisten Ernst Kerstner begleitet sangen Besucher und Mitwirkende gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. Sprecher in verschiedenen Szenen waren Bürgermeister Thomas Kayser, Pfarrerin Anneliese Suur, Pastoralreferent Uwe Ludwig und Sabine Weidner.

Zum Schluss sang man immer den Weihnachtsjodler.

Beim gemütlichen Ausklang traf man sich danach auf dem Marktplatz am Stand der Katzestrecker Blaustein zu Glühwein, Tee und Schmalzbrot, umrahmt vom Alphornduo und von der Weisenbläsergruppe AlbBlech.

Für diese schönen Veranstaltungen möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken, die in den vergangenen Jahren diese Benefizkonzerte festlich und besinnlich gestaltet haben, bei den vielen Besuchern, bei der Katholischen Kirchengemeinde, beim Tontechniker Markus Winter und hoffen, dass es in der Zukunft wieder einmal so sein kann.

Erinnerungen an unsere Benefizkonzerte:

• Tiroler Kirchtagmusig in der Basilika St. Martin in Ulm-Wiblingen
  • Musiklehrer Musikschüler und Gäste in der Kirche St. Martin in Blaustein