Harfe

Die Harfe

Die Harfe gilt als himmlisches Instrument und beeindruckt durch ihren Klang ebenso sehr wie durch ihr Erscheinungsbild. Die Harfe gehört zu den Zupfinstrumenten. Sie  ist eines der ältesten Musikinstrumente und kam bereits vor mehr als 3000 Jahren in Mesopotamien und im alten Ägypten vor. Heute ist die Harfe Bestandteil von Volksmusikgruppen, Orchestern und Kammermusik-Ensembles. Es gibt drei Hauptharfentypen, die  nebeneinander existieren: Die Irische Hakenharfe, die Einfachpedalharfe und die Doppelpedalharfe (Konzertharfe). Wegen dem Größenunterschied der drei Harfentypen kann praktisch in jedem Alter mit dem Unterricht begonnen werden.

Für den Einstieg ins Harfenspiel eignet sich besonders die Irische Hakenharfe, auch keltische Harfe genannt.  Anfänger können schon nach kurzer Zeit wohlklingende Musik machen. Sie ist für Kinder wie auch für Jugendliche und Erwachsene eine handliche Alternative zur Pedalharfe.

Harfenspielern  bietet sich eine Fülle von Musiziermöglichkeiten, als Solist, im Ensemble und im Orchester, in praktisch allen Musikstilrichtungen an. Für den Unterricht an unserer Musikschule haben wir eine Fischer Irische Harfe (Keltische Hakenharfe), und eine Mürnseer Einfachpedalharfe,36saitig, Konzertklangbild.

Folgende Harfen können nach Verfügbarkeit bei uns zu günstigen Bedingungen ausgeliehen werden:

Irische Harfe Salvi Juno (geeignet für Kinder ab 4 Jahren)

Schulharfe Fischer mit Pedalen (geeignet für Kinder ab 5 Jahren)

Irische Harfe Fischer Mod. 10 (Keltische Harfe - Hakenharfe)

Kelty Schoßharfe Fischer (Keltische Hakenharfe mit 23 Saiten, Tonumfang 3 Oktaven, geeignet für Kinder ab 4 Jahren)