Wettbewerbe / Prüfungen

Wettbewerbe / Leistungsprüfungen

Wettbewerbe. Vorspiele, kleine und große Konzerte, freiwillige Leistungsprüfungen.

Diese Erlebnisse sind wichtige Bausteine in der musikalischen Entwicklung. Sie motivieren zum Üben. Das braucht Zeit und Geduld und der Erfolg stärkt das Selbstbewußtsein.

Jugend musiziert

Jedes Jahr findet der große musikalische Jugendwettbewerb "Jugend musiziert" statt. Bei diesem Wettbewerb können Solisten und Ensembles sich einer fachkundigen Jury präsentieren.Das Wertungsspiel findet vor einer Fachjury und vor Publikum statt. Es werden Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen zur Bewertung vorgetragen. Der Wettbewerb findet auf regionaler Ebene statt. Die Preisträger mit besonderen Leistungen bekommen eine Empfehlung für den Wettbewerbe auf Landesebene und dann auf Bundesebene.

Besonders motivierte Schüler unserer Musikschule werden von den Instrumentallehrern bei Interesse gerne auf diesen Wettbewerb vorbereitet und die Musikschule unterstützt sie dabei.

Leistungsprüfungen

Bei verschiedenen Verbänden (Verband der Zupfmusiker, Hackbrettverband, Akkordeonverband u.a.) können unsere Schüler Leistungsprüfungen ablegen. Darauf werden sie von ihren Musiklehrern besonders vorbereitet.