Volksmusikschule / Volkskultur

Appenzeller Säuerle mit Polka,

gespielt bei unserem Benefizkonzert 2019 in der Martinskirche in Blaustein

von unserem Gast, der Familienmusik Althaus

Weisenbläser- und Musikantentreffen in Lautern im kleinen Lautertal

Weisenbläser- und Musikantengruppen treffen sich an Pfingstmontag in Blaustein - Lautern. Sie werden dort an verschiedenen Stellen, zwischen dem Gasthaus zur Krone und dem Gasthaus zum Lamm bzw. dem Lauterursprung abwechselnd musizieren. 

Weisenblasen, ein in unserer Region noch selten praktizierter Musikstil, wurde vor 60 Jahren in Tirol durch Peter Moser wiederbelebt. Der studierte Kirchenmusiker gründete damals die Gruppe der Alpbacher Bläser, und 1974 die Tiroler Kirchtagmusig. Mit beiden Gruppen ist er heute noch aktiv. Er spielt viele Instrumente und ist ein musikalisches Allroundgenie. Seine besondere Liebe gilt dem Weisenblasen. Er ist stilprägend für die Art des Flügelhornblasens im Alpenraum geworden. Peter Moser war Seminarleiter bei unserem Weisenbläser- und Danzmusikseminar im April 2019. Von ihm und den anderen drei Referenten, die alle der Tiroler Kirchtagmusig angehören, konnten die Teilnehmer viel lernen. Zu Gehör kommen Melodien (Weisen) aus dem bodenständigen, traditionellen Volksliedgut und der Volksmusik. 

Termin: Immer an Pfingstmontag

Projekt Volksmusik- Volksmusik ist cool

Musikschüler sollen mit verschiedenen Musikstilen vertraut gemacht werden. Deshalb haben wir an unserer Musikschule das Projekt Volksmusik ins Leben gerufen. Volksmusik spielt in  vielen Ländern eine große Rolle. Schon von klein auf lernen Kinder die traditionellen Lieder und die Musik. Als echte Volksmusik bezeichnet man die traditionell überlieferte Musik. Oft wurde sie von den Musikanten nur auswendig gespielt und so auch weitergegeben. Diese Musik umfasst Volkslieder, instrumentale Stücke und Musik für Volkstanz. Ihre Wurzeln sind in einem Land, in einer Region und haben deshalb auch einen eigenen charakteristischen Klang. Das macht den Wiedererkennungswert aus. Wir können die Volksmusik anderer Länder leicht ihrem Herkunftsland zuordnen. Aber auch bei uns gibt es regionale Unterschiede: zum Beispiel norddeutsche, fränkische, bayrische, schwäbisch-alemannische Volksmusik. Manchmal kommt diese Musik sogar aus einem anderen Land. Und manches Volkslied, manches Musikstück wurden bei uns so heimisch, dass wir es als unsere Volksmusik und unser Liedgut bezeichnen.


Für die Volksmusik bedarf es einer hervorragenden Grundausbildung an der Musikschule. Mit unseren Fortbildungsveranstaltungen wie Volksmusikseminaren und Weisenbläserseminaren möchten wir die Verbreitung und die Qualität der Volksmusik in unserer Region fördern. Bei den Seminaren fördern wir, dass sich interessierter Musikanten treffen, die sich als Gruppe zusammenfinden.

.

Pionierarbeit zu leisten, um die bodenständige Volksmusik unserer Region nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, ist unser erklärtes Anliegen. Lebendig bleibt sie nur dann, wenn sie von den Musikanten gespielt wird und wenn sie einen Platz in deren Repertoire bekommt. Ganz besonders wichtig ist es uns, dass Kinder und Jugendliche in der Musikschule die Volksmusik lernen können. Dazu sind außer dem regelmäßigen Musikunterricht mehrere Seminare geplant.


Wichtig ist uns, dass alle Kinder und Jugendliche daran teilnehmen können. An den finanziellen Mitteln der Eltern darf das nicht scheitern. Deshalb benötigen wir für unser Vorhaben noch mehrere in der Volksmusik übliche Instrumente, die wir an interessierte Kinder und Jugendliche ausleihen können. Aus eigenen finanziellen Mitteln ist uns die Anschaffung dieser teuren Instrumente nicht möglich, deshalb bitten wir um Spenden für dieses Projekt.


Ohne Verstärker, und am liebsten ohne Noten, das ist Volksmusik!

Warum feiert die gute alte Volksmusik ausgerecht in unseren Tagen eine Renaissance? Warum sind Volksmusikanten stets gut aufgelegt? Sie schaffen es, ihre gute Laune innerhalb kürzester Zeit auf hunderte Zuhörer zu übertragen. Immer mehr Jugendliche erkennen die Schönheit, die innere Ruhe und vor allem die wundersame Tonalität der Volksmusik.

Volksmusik zu spielen erfordert eine bestimmte Technik, der typische Klang ist allein von den Noten nicht abzulesen. Deshalb bieten wir verschiedene Seminare zum Erlernen dieser Musikgattung und des Volksmusiksounds an.

Tiroler Kirchtagmusig, 1. Stück Weisenblasen,  2. Stück Danzmusik,

zwei hervorragende Beispiele. beim Volksmuisikabend im April 2019 in Asch

Weisenbläser AlbBlech bei der Lindenwanderung in Heroldstatt im Mai 2021


Weitebildung und Fortbildung ist für jeden Musiker ein Gewinn. Die Weisenbläser AlbBlech aus Heroldstatt sind aus unserem Seminar im Jahr 2016 hervorgegangen. Aus unseren Weisenbläser-Seminaren hat sich das Weisenbläsertreffen entwickelt, bei dem sich überregionale Gruppen im kleinen Lautertal treffen. Lesen Sie weiter....

Fortbildungsseminar Volksmusik für Lehrkräfte

Musik muss berühren

Nicht an allen Musikhochschulen besteht die Möglichkeit für Musikstudenten, neben ihrem Hauptfachinstrument zusätzlich als Schwerpunkt Volksmusik zu studieren. Wir bieten deshalb Musiklehrern die Möglichkeit, in Seminaren die Forderungen an die traditionelle und moderne Volksmusik kennenzulernen. Besonders in unserer Region ist die echte bodenständige Volksmusik weniger populär als in Bayern oder Österreich.

Wir konnten für unser Seminar als Dozenten Otto Ehrenstrasser gewinnen. Er war Fachbereichsleiter für Volksmusik am Tiroler  Landeskonservatorium in Innsbruck, wo in Kooperation mit dem Mozarteum Salzburg Volksmusik als Hauptfach studiert werden kann. Otto Ehrenstrasser vergleicht das Erlernen von Musik, besonders der Volksmusik, mit dem Erlernen einer Sprache. Er möchte mit dem Vermitteln von Volksmusik und dem Freudvollen dieser Kultur etwas bewirken. Er hat neben der Volksmusik auch andere musikalische Vorlieben. Nach Barock, Klassik und Blasmusik hat es ihm auch der Jazz angetan. Otto Ehrenstrasser spielt Harfe, Hackbrett, Gitarre und verschiedene Blasinstrumente und spielt in vielen Ensembles.

Termin: steht noch nicht fest

Bläserseminar für Jugendliche und Erwachsene

Wir laden alle interessierten Bläser zu unserem Bläserseminar „Weisenblasen“ ein. Das Seminar findet in verschiedenen Räumen in Weidach, Ehrenstein und Klingenstein statt. Selbstverständlich werden wir uns an alle zu diesem Zeitpunkt gültigen CORONA-Vorgaben und Hygiene-Regelungen halten. Die Teilnehmer müssen getestet, geimpft oder genesen sein. Die einzelnen Gruppen werden keinen Kontakt untereinander haben.

Eingeladen sind neben Einzelteilnehmern vor allem auch feste Gruppierungen wie kleine Blasmusik, Klarinettenensemble, Weisenbläsergruppe und Danzmusikgruppe. Die Gruppenmitglieder sind auf maximal sechs Personen begrenzt. Einzelteilnehmer haben die Möglichkeit, sich zu Ensembles zusammenzuschließen. 

Das “Weisenblasen“ wird in kleinen Bläsergruppen praktiziert. Der Name Weisenblasen leitet sich her von der Bezeichnung „eine schöne Weise, eine schöne Melodie“. Gefragt sind diese Gruppen bei allen familiären und öffentlichen Veranstaltungen.


Wir hoffen sehr, dass wir das Seminar dieses Mal wie geplant durchführen können! Wir haben für das Seminar hervorragende Dozenten engagiert, die selbst das Weisenblasen mit den verschiedensten Blasinstrumenten praktizieren.

Info und Anmeldung: info@musikschule-blaustein.de oder Tel. 07304-430487

Weisenbläser- und Volksmusik - Seminar für Jugendliche und Erwachsene

mit Instrumenten, die in der Volksmusik gebräuchlich sind.

Musik selbst machen ist etwas ganz Besonderes. Im Duo, im Trio oder in größeren Gruppen zu musizieren gelingt oft am besten in der Familie. Aber auch in Seminaren finden sich Musikanten, die zusammen musizieren möchten.

Bei unserem Seminar wird die traditionelle bodenständige schwungvolle Volkstanzmusik gelehrt. Dabei erhalten die Teilnehmer Hilfestellung in Bezug auf die besondere Musizierart in der Volksmusik, (Phrasierung, Artikulation, Begleitung), Beratung bei der Stimmverteilung für die jeweilige Besetzung sowie für die Stückauswahl. Einzelmusikanten mit Geige, Harfe, Gitarre, Zither, Hackbrett, Akkordeon, Steirische Harmonika, Kontrabass und Bläser sind dabei ebenso willkommen wie bereits bestehende Ensembles, die sich noch Anregungen holen möchten.

Musizieren und viel Spaß dabei haben ist Programm bei der Volksmusik. Fetzige Tänze und witzige Lieder möbeln die verstaubt gemeinte Volksmusik auf. Erforderlich zur Teilnahme an unserem Seminar ist, dass man neue einfache Stücke nach Noten spielen kann. 

Termin: steht noch nicht fest

Dozenten:

Otto Ehrenstrasser, Harfe, Hackbrett, Gitarre, Blasinstrumente 

Peter Moser, Blasinstrumente, Zither

und weitere Dozenten für Steirische Hamonika, Geige und Akkordeon

Info und Anmeldung: info@musikschule-blaustein.de oder Tel. 07304-430487


Weisenbläser- und Musikantentreffen in Lautern im kleinen Lautertal

Weisenbläser- und Musikantengruppen treffen sich an Pfingstmontag in Blaustein - Lautern. Sie werden dort an verschiedenen Stellen, zwischen dem Gasthaus zur Krone und dem Gasthaus zum Lamm bzw. dem Lauterursprung von 11:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr abwechselnd musizieren. 

Weisenblasen, ein in unserer Region noch selten praktizierter Musikstil, wurde vor 60 Jahren in Tirol durch Peter Moser wiederbelebt. Der studierte Kirchenmusiker gründete damals die Gruppe der Alpbacher Bläser, und 1974 die Tiroler Kirchtagmusig. Mit beiden Gruppen ist er heute noch aktiv. Er spielt viele Instrumente und ist ein musikalisches Allroundgenie. Seine besondere Liebe gilt dem Weisenblasen. Er ist stilprägend für die Art des Flügelhornblasens im Alpenraum geworden. Peter Moser war Seminarleiter bei unserem Weisenbläser- und Danzmusikseminar im April 2019. Von ihm und den anderen drei Referenten, die alle der Tiroler Kirchtagmusig angehören, konnten die Teilnehmer viel lernen. Zu Gehör kommen Melodien (Weisen) aus dem bodenständigen, traditionellen Volksliedgut und der Volksmusik. 

Termin: Jedes Jahr an Pfingstmontag, von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Workshop für Hackbrett und Zither und für Musikgruppen

Wir bieten einen Einzelunterricht-Workshop für Hackbrett und Zither an für Anfänger und Fortgeschrittene. Teilnehmen können auch neue oder bestehende Musikgruppen mit verschiedenen Instrumenten, die Neues lernen möchten oder ihr Repertoire verbessern möchten.. Fortgeschrittene können ihre Kenntnisse erweitern oder auffrischen, Anfänger können sich über das Instrument informieren und erste Melodien erlernen. Interessierte, die noch kein eigenes Instrument besitzen, können beim Workshop von uns ein Hackbrett oder eine Zither ausleihen.

Seminarleiter: Jörg Lanzinger, Syrgenstein, er hat in am Richard-Strauss-Konservatorium in München studiert

Termin: Anfang 2024

Ort: Bürgerhaus Neue Schule Weidach, Herrlingerstr. 26, (rückwärtiges Gebäude)


Workshop für Steirische Harmonika und Zither

Wir bieten einen Einzelunterricht-Workshop für Steirische Harmonika und Zither für Anfänger und Fortgeschrittene an. Im Einzelunterricht kann man die bereits erworbenen musikalischen Kenntnisse auffrischen, bereits Erlerntes vertiefen oder etwas Neues lernen. Ob jüngere oder ältere Teilnehmer, alle nehmen sicher viele schöne musikalische Eindrücke und ein Stück alpenländischer Kultur mit nach Hause. Der Seminarleiter Claudius Wechs ist in Hindelang im Allgäu daheim. Er hat am Konservatorium in Salzburg Steirische Harmonika und Zither studiert.

Seminarleiter: Claudius Wechs

Termin: steht noch nicht fest

Ort: Bürgerhaus Neue Schule Weidach, Herrlingerstr. 26, (rückwärtiges Gebäude)

Share by: