Elementare Musikpädagogik

Harfengruppe ab 6 Jahren

Musikfrühförderung für 1 bis 3-jährige Kinder

in Begleitung eines Erwachsenen

Alle Kinder brauchen Musik. Die Elementare Musikerziehung ist ein ganzheitliches Konzept, das die gesamte frühkindliche Entwicklung fördert. Schon Babys reagieren auf unterschiedliche Töne und Musik. Fühlen und Greifen, rhythmisches Sprechen, Singen mit passenden Bewegungen, Kniereiter und Fingerspiele unterstützen die musikalische, sprachliche und motorische Entwicklung des Kindes.

Kleingruppen freitags 15:55 Uhr bis 16:25

Musikkindergarten für 3 bis 4-jährige Kinder

Montags 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Bürgerhaus Neue Schule, Weidach, Herrlingerstr. 26 / Katharina Riechert-Kuchler

Musikalische Spiele, Singen, Hören, Tanz und Bewegung, musizieren auf Orff-Instrumenten.

Kleingruppen, freitags 16:35 Uhr bis 17:05 Uhr

Musikvorschule für 5 bis 6-jährige Kinder

Musizieren auf dem Metallophon, Xylophon, auf dem Klangbrett, mit Glocken und Boomwhackers und das Kennenlernen von Noten gehören zum Unterrichtsprogramm.

Kleingruppen, montags 14:30 bis 15:00 Uhr

Trommelspaß für Kinder ab 6 Jahren

Rhythmen und Notenwerte lernen, leicht, unterhaltsam und mit Spaß. Hier lernen die Kinder Spieltechniken auf der Djembe und anderen Percussionsinstrumenten.

Kurs auf Anfrage

Cajon – Kurs für Kinder ab 7 Jahren

In diesem Kurs geht es um die richtigen Spieltechniken mit dem Cajon.

Mit diesem Schlaginstrument kann man verschiedene Schlagzeug - Grouves imitieren. Im Kurs lernt man die verschiedenen

Cajon-Schläge kennen, sodass das Cajon zu einem richtigen Begleitinstrument wird.

Kurs auf Anfrage

Harfengruppe ab 6 Jahren

Eine Harfe regt durch ihren zarten Klang zum Musizieren an. Für die Kinder-Harfengruppe stehen drei Schoßharfen zur Verfügung. Die Kinder erhalten die kleinen Fischer Kelty Harfen für die Benutzung zu Hause und in der Musikschule. Dieses Instrument eignet sich hervorragend für den Einstieg in den Musikunterricht und zur Vorbereitung auf andere Instrumente.

Ab 2 Kindern Kurs auf Anfrage

Musikalische Grundausbildung ab 7 Jahren

(Anmeldung nur zum Schuljahresbeginn)

Dieser Gruppenunterricht wird nur durchgeführt, wenn mindestens drei Kinder angemeldet werden.

Ab 2 Kindern Kurs auf Anfrage