Termine / Vorspiele / Kurse / Seminare

1997 - 2022

Wir können jubeln!

Unsere Musikschule feiert 2022 ihr 25-jähriges Jubiläum

Der erste Musikunterricht fand am 17. Januar 1997 statt, der ursprünglich nur für Weidacher Kinder vorgesehen war.

Seither hat sich unsere Musikschule ausgezeichnet entwickelt und sehr gut in Blaustein etabliert.

Es kommen Schüler aus ganz Blaustein zum  Musikunterricht an unsere Musikschule.

Mit unserem qualifizierten Musikunterricht leisten wir einen Beitrag für die musikalische und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen - und für Begabte möchten wir einen Grundstein für ihr späteres Berufsleben legen. Durch die fundierte musikalische Ausbildung unserer Musikschüler sorgen  wir auch für den Nachwuchs für Orchester und Chöre in den Schulen.

Die Instrumente Klavier, Blockflöte und Gitarre waren in der Anfangszeit die gefragten Instrumente. Gleich kam auch Keyboard dazu.

Zusätzlich konnten wir von Anfang an Musikalische Früherziehung für Kleinkinder anbieten. Heute werden alle Tasteninstrumente, alle Streichinstrumente, alle Zupfinstrumente, alle Saiteninstrumente, alle Schlaginstrumente und alle Gruppen der Elementaren Musikpädagogik von 16 hervorragend ausgebildeten Musikpädagoginnen und Musikpädagogen unterrichtet. Eine Besonderheit unserer Musikschule ist, dass wir Instrumente wie Harfe, Hackbrett, Zither und Steirische Harmonika anbieten können.  Ein wichtiges Anliegen unseres Musikschulkonzeptes sind die Förderung von Ensembles, Bands und die Ausrichtung von Musikseminaren und Projekten.

Aus Rücksicht auf die umliegenden Musikvereine haben wir von Anfang an keinen Musikunterricht für Blasinstrumente angeboten. Jedoch organisieren wir seit 2016 für fortgeschrittene Bläser spezielle Bläserseminare mit fachlich ausgezeichneten Dozenten. Mit den verschiedensten Konzerten und Veranstaltungen tragen wir sehr zum Kultur- und Gemeindeleben  unserer Stadt bei.

An drei Standorten findet der Musikunterricht statt:

• Bürgerhaus Neue Schule Weidach, Herrlingerstr. 26
  • Bürgerzentrum Pfaffenhau, Blaustein, Erhard-Grözingerstr. 55
  • Ludwig - Uhland - Schule, Blaustein, Haldenweg 3

Die Räume werden der Musikschule von der Stadt Blaustein kostenlos zur Verfügung gestellt, wofür wir sehr dankbar sind.

Tages-Seminar für Hackbrett und Zither

“Singen mit Kindern”, unser Fortbildungsangebot für Erzieherinnen und Lehrkräfte

Alle Kinder brauchen Musik. Singen fördert die musikalische, sprachliche, motorische und soziale Entwicklung des Kindes. Der Unterricht „Singen mit Kindern“ wendet sich an Erzieherinnen und Lehrkräfte, die zur Begleitung von Sprech-, Rhythmus- und Bewegungsspielen mit Instrumenten (Gitarre, Harfe, u.a.) eine Ausbildung anstreben. Der Einzelunterricht wird auf die speziellen Bedürfnisse des Teilnehmers zugeschnitten.

Seminar für regionale Musik

Regionale Musik soll in Ensembles gefördert werden.

Dazu werden wir ein Seminar für Musiklehrer anbieten.

Der Termin steht noch nicht fest.

Volksmusikseminar und Seminar für Weisenbläser

Termin: Voraussichtlich April 2023