Violine

Die Violine

ist das kleinste Instrument in der Familie der Streichinstrumente. Sie gehört zu den wichtigsten Instrumenten der klassischen Musik. Aber auch in anderen Musikstilen wie Volksmusik, Unterhaltungsmusik, Jazz und Rock-Pop ist die Violine sehr begehrt. Die Violine wird mit dem Bogen gestrichen, wird aber auch mit den Fingern gezupft (pizzicato). Beim Streichen des Bogens werden die Saiten der Violine in Schwingungen versetzt, die auf den Korpus der Violine übertragen und dadurch hörbar gemacht werden. Viele klassische Komponisten haben die Violine zu außerordentlichen Werken inspiriert. 


Bereits im 16. Jahrhundert wurden in Italien Violinen gebaut.  Berühmte Geigenbauerfamilien wie Amati, Guarneri und Stradivari bauten Violinen, die Vorbilder für die Instrumente unserer Zeit sind.


Die Violine kann ab dem 5. Lebensjahr bis ins hohe Alter erlernt werden.


Wir können für Kinder Violinen in ¼, ½ und ¾ Größe zu günstigen Bedingungen verleihen.

Share by: