Blasinstrumente

Mit Spaß beim Weisenbläserseminar 2019 in Blaubeuren - Asch. Dozent Otto Ehrenstrasser, (Blasinstrumente, Harfe, Hackbrett)

Für fortgeschrittene Bläser bieten wir 

seit 2016 Weisenbläserseminare 

für alle Blasinstrumente an.


Seit 2019 veranstalten wir 

am Pfingsmontag ein  Weisenbläsertreffen

in Lautern  im kleinen Lautertal (Blaustein). 

(siehe mehr unter Informationen/Weisenbläsertreffen).


Lieder- und Weisenblasen

Wiederkehrendes Fortbildungs-Seminar für Bläser

Mit „Weise“ ist eine Melodie gemeint, die der Duden als „kurze, einfache Melodie“ beschreibt. Beim Weisenblasen geht es  allerdings nicht nur um das Spielen einer Melodie. Es geht um eigens arrangierte Sätze oder, bei geübten Musikern, um das freie, mehrstimmige Spiel. Gepflegt wird Weisenblasen meist  von kleinen Bläsergruppen die oft, aber nicht immer, ihre Heimat in der örtlichen Blasmusik haben. Die Lieder oder Weisen werden dabei  so gespielt, als ob sie gesungen würden.  Gehör und Anblastechnik sind gleichermaßen gefordert und werden durch das Weisenblasen gefördert. Das Lied, die Weise, lässt sich wunderbar auf einem Instrument interpretieren. Aber es braucht eine bestimmte Spieltechnik, die erfahrene Referenten bei unseren Seminaren den Teilnehmern vermitteln werden. Wenn man von einer Weise spricht, verbindet man bereits dieses Wort mit Wohlklang, Einfühlungsvermögen, Herzlichkeit, Innigkeit und vielen anderen Eigenschaften.  Und diese Eigenschaften kann man hören, wenn  Melodien beim Weisenblasen erklingen.


Das Weisenblasen, das Musizieren schöner Weisen und der alten Lieder ist eine Herausforderung. Sie fordern dem Zuhörer und dem Blechbläser gleichermaßen Zurückhaltung ab. Die leisen Töne hinzubekommen und zu mögen ist in unserer »Power«-geprägten Zeit, in der alles mega laut und gigantisch sein muss, nicht ganz leicht, aber deshalb eine Herausforderung für die Blasmusiker. Grad das Einfache kann richtig schwierig sein.


Musikpädagogisch werden beim Weisenblasen zahlreiche musikalische Fertigkeiten positiv entwickelt – spielerisch und sozial eben. Aufeinander, auf den Zusammenklang hören dient nicht nur der Gehörbildung. Das Ohr wird geschult aber auch das Gespür für das Ensemblespiel. Die Nuancen müssen feiner sein als bei der reinen Blasmusik. Die kollektive Tonbildung erfordert eine weitaus sensiblere Anblastechnik. Das optimale Ergebnis sind Klangausgewogenheit, Intonationsqualität, feingliedrige Dynamik und rhythmische Genauigkeit


Weisenblasen wurde bereits um das Jahr 1900 gepflegt.  Es wurde dann vernachlässigt und erst wieder belebt durch das vorbildhafte Wirken im Alpenraum von Peter Moser. Professor Peter Moser zählt zu den beliebtesten und meistgefragten Volksmusikanten in der Alpenregion. Er ist Referent bei unseren Lieder- und Weisenblasen - Seminaren. Man kennt ihn  aus seiner langjährigen Tätigkeit als Spartenleiter für Volks- und Blasmusik im ORF Landesstudio Tirol. Er gilt als Erfinder der Sendung im ORF "Mei liabste Weis" und wichtiger Ideengeber für die Fernsehsendung "Klingendes Österreich". Er gründete so bekannte Gruppen wie die Alpbacher Bläser und die Tiroler Kirchtagmusig. 


Bei Peter Moser heißt es in der Weisenedition "Durch‘s Jahr", Weilheim (Verlag Edelmann) 2015: 

»Richtige Töne, sauber gespielte Musik allein ist zu wenig, wir müssen mit unseren Instrumenten etwas erzählen. Dazu braucht es Musikanten, die sich untereinander verstehen, die gerne miteinander musizieren und die auf einer gleichen Ebene schwingen – menschlich und musikalisch.« 


Ein Seminar für Weisenbläser bieten wir in unregelmäßigen Abständen an. Wenn Sie sich dafür interessieren fragen Sie telefonisch nach unter 07304-430487

Share by: