Gitarre / E-Gitarre

Die Gitarre / E-Gitarre

Die Gitarre ist ein sehr vielseitig einsetzbares Instrument mit langer Tradition. Sie eignet sich zum Spielen von Melodien, zum Begleiten von Liedern mit Akkorden sowie als Soloinstrument und hat ihren Platz in nahezu allen musikalischen Stilarten. Das Basisinstrument ist die sog. klassische Gitarre, ein akustisches Instrument, das nahezu überall gespielt werden kann, und mit dem man viele Musikstile spielen kann. Der Unterricht beginnt mit Melodiespiel nach Noten, es kommen dann Akkorde zur Liedbegleitung und mehrstimmiges Spiel nach Noten hinzu. Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler spezialisieren sich häufig auf die von ihnen bevorzugte Stilrichtung bzw. auf die von ihnen bevorzugte Gitarrenvariante, von denen die bekanntesten die E-Gitarre und die Acoustic-Gitarre (Stahlsaitengitarre) sind.

Als Mindesteinstiegsalter wird 6 Jahre empfohlen, bei besonderem Interesse ist ein Einstieg auch schon mit 5 Jahren möglich.