Uber uns

Seit Januar 1997 gibt es die Musikschule

für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene in Blaustein. Unsere Musikschule wurde 1997 auf Initiative von Anneliese Haas gegründet. Sie war damals die Vorsitzende  des LandFrauenvereins Weidach. Den Landfrauenverein Weidach selbst gründete Anneliese Haas 1986 zusammen mit 34 interessierten Frauen. Sie führte den Verein 29 Jahre lang mit großem Engagement und viel Erfolg. Während ihrer Amtszeit als Vorsitzende schloss sie 1997 die Musikschule als eigenständige Abteilung dem Verein an. Anneliese Haas leitete die Musikschule von Anfang an. In den Folgejahren erfuhr die Musikschule einen guten Zuspruch und entwickelte sich von anfangs 14 Schülern und 3 Lehrkräften bis 2014 auf ca. 160 Schüler und 15 Lehrkräfte. Dies machte erforderlich, dass die Musikschule vom Verein abgetrennt wurde.

Seit 2015 selbständig

Die Musikschule erhielt nach der Abtrennung den Namen "Musikschule Blaustein - Weidach" und wird seit 1.1.2015 als gGmbH (gemeinnützige GmbH) betrieben. Im April 2021 erhielt die Musikschule den Namen "Musikschule Blaustein". Die Musikschule wird  weiterhin als gemeinnützige GmbH betrieben und von Anneliese Haas geleitet.

Die Musikschule bietet mit einem unabhängigen innovativen Lehrerkollegium in Blaustein, im Alb - Donau - Kreis (Region Ulm) einen qualifizierten, pädagogisch und musikalisch fundierten Musikunterricht mit zeitgemäßer Unterrichtsmethodik und Unterrichtsdidaktik an. Das Unterrichtsangebot reicht von der musikalischen Früherziehung für Kinder ab dem ersten Lebensjahr über die musikalische Grundausbildung, die musikalische Ausbildung im Instrumental- und Vokalunterricht für alle Altersklassen, bis zur Vorbereitung auf ein Berufs- oder Musikstudium.

Ursprünglich wurde die Musikschule in Weidach gegründet, damit für Weidacher Kindern eine musikalische und kulturelle  Ausbildung angeboten werden konnte. Im Laufe der Zeit wuchs der Bedarf für die an unserer Musikschule angebotene Instrumental-Ausbildung auch in den Blausteiner  Ortsteilen Arnegg, Bermaringen, Dietingen, Ehrenstein, Herrlingen, Klingenstein, Markbronn, Weidach und Wippingen.  Die Musikschule Blaustein bietet innerhalb ihres umfangreichen Instrumental-Angebots  auch besondere Instrumente an, sodass auch Schüler außerhalb Blausteins die Musikschule Blaustein suchen und finden.

Die Musikschule Blaustein ist eine öffentliche gemeinnützige Einrichtung für die musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie erfüllt einen öffentlichen Bildungsauftrag. Der Unterricht wird von qualifizierten Lehrkräften, in der Regel mit pädagogischem Abschluss, erteilt. Als Bildungspartner von anderen öffentlichen Einrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gestaltet die Musikschule das kulturelle Leben in der Stadt Blaustein mit.

Unsere Ziele:

• Vorwiegend Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in einem Instrument einen Freizeitpartner zu finden und sich durch die Beschäftigung mit der Musik neue Perspektiven zu eröffnen,
  • die Freude am Musizieren zu wecken,
  • eine individuelle, solide musikalische Ausbildung zu gewährleisten und Begabte zu fördern,
  • durch die Beschäftigung mit Musik die Teamfähigkeit, Kreativität, Konzentration, soziale Kompetenz und Intelligenz zu fördern,
  • die Eigenständigkeit und das Selbstbewusstsein zu stärken,
  • zu Verantwortungsbewusstsein, sozialem Verhalten und solidarischem Handeln zu befähigen,
  • gemeinsames Musizieren ist ein besonderes Anliegen.
  • insbesondere möchten wir Menschen für Musik begeistern.